Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Schutzkonzept der Kita St. Michael

Im September 2023 wurde das Schutzkonzept gemeinsam neu überarbeitet. Hier ist es in Auszügen nachzulesen:


[…]Das vorliegende Schutzkonzept der Katholischen Kindertagesstätte St. Michael soll das Recht auf eine gewaltfreie Umgebung in einem institutionellen Rahmen für alle Kinder, die die Einrichtung besuchen, sicherstellen. Die Kindertagesstätte St. Michael ist eine katholische Einrichtung mit dem Leitgedanken“ Unsere Kita ist ein lebendiger Teil der Kirchengemeinde St. Katharina von Siena“


Wir bieten bis zu 148 Kindern im Alter von 0-6 Jahren eine liebevolle Betreuung, davon 30 Krip-penplätze. Viele Familien der Kinder leben seit Generationen in Lindern, aber ein zunehmend größer werdender Anteil der Kita-Kinder wächst mit einer anderen Erstsprache auf.


Die Einrichtung hat den Auftrag und den Anspruch, die ihr anvertrauten Kinder in besonderem Maße vor Vernachlässigung, Gewalt und Übergriffen zu schützen. Wir sprechen uns gegen jegliche Form von Gewalt aus. Die Institution ist ein sicherer Raum, der Kindern Freiräume in ihrer altersgemäßen Entwicklung lässt und Auffälligkeiten und deren mögliche Ursachen nicht ignoriert. Alle pädagogischen Fachkräfte tragen dazu bei, diese Atmosphäre herzustellen. […]


Das Konzept umfasst u.a.  einen Verhaltenskodex und ein Ablaufschema bei Verdacht auf Gefährdung von Kindeswohl. Auch ist die Möglichkeit von Beschwerden dort näher beschrieben.


[…] Beschwerden
Kinder haben im Rahmen von Kinderkonferenzen und Kinderparlament Möglichkeiten sich über Dinge zu beschweren.


Aber auch die Signale und Äußerungen einzelner Kinder werden wahr- und ernstgenommen, besprochen und nach Lösungen gesucht.


Die offenstehende Tür der Kitaleitung signalisiert Gesprächsbereitschaft, dies erfahren die Eltern gleich zu Beginn der Kita-Zeit. In der Bring- und Abholsituation findet ein regelmäßiger Kurzaustausch einer der pädagogischen Kräfte der Gruppe des Kindes statt, in dem Eltern auch Beschwerden äußern können.


Der jährlich zu wählende Elternbeirat ist mit Elternvertretern aus jeder Gruppe besetzt. Sie können auch bei Beschwerden seitens der Eltern mit hinzugezogen werden.


Außerdem steht ein Briefkasten zu Verfügung, in dem Beschwerden und Beobachtungen von grenzüberschreitendem Verhalten ggf. auch anonym weitergegeben werden können. Dieser Briefkasten wird regelmäßig durch die Leitung geleert und der Inhalt gesichtet.


Beschriftung des Briefkastens: Ideen und Lob kann hier auch abgegeben werden.

 

 Schutzkonzept 


Beschwerden über die Kita-Leitung können beim Träger abgegeben werden. Die Kontaktdaten sind im Anhang zu finden.


Fragebögen zur schriftlichen Erfassung von Zufriedenheit von Eltern werden genutzt.


Eine übersichtliche Aufzählung von Verhaltensregeln mit vielen Beispielen sind in der Verkehrsampel in Anhang zusammengefasst. […]


Adressen, die bei Verdacht auf Verstoß gegen das Schutzkonzept hilfreich sind:


Kita St. Michael
Bettina Drees
Nordweg 4, 49699 Lindern
Tel: 05957 8343

 

Träger
Katholische Pfarrgemeinde Lindern
Pfarrer Johannes Werges
Kirchstraße 4, 49699 Lindern
Tel: 05957 340

 

Familienberatung Cloppenburg
Emsteker Straße 15, 49661 Cloppenburg
Tel: 04471 18405-0

www.familienberatung-clp.de

 

Anlaufstelle zur Prävention von Macht-Missbrauch und sexualisierter Gewalt im
Offizialatsbezirk Oldenburg
Volker Hülsmann
Tel: 04441 872150

 

Bistum Münster
Domplatz 27, 48143 Münster
Tel: 0151 63404738 oder 0151 43816695


Bei Interesse ist das gesamte Konzept im Büro der Kita St. Michael einzusehen.